Nachrichten

Zehn große Stadtwerke starten Digitalisierungs-Offensive

Ein Netzwerk "Digitale Daseinsvorsorge" soll Austausch und Zusammenarbeit bei digitalen Geschäftsmodellen fördern. Eine Studie wird wichtige Impulse liefern. Zudem ist ein „Stadtwerke Barometer“ geplant.
19.09.2021

Um die "Digitale Daseinsvorsorge" als übergreifende Strategieaufgabe voranzutreiben, haben sich jetzt zehn größere Kommunalversorger zusammengetan.

Zehn große Stadtwerke-Konzerne haben bei einem Auftakttreffen des Netzwerkes „Digitale Daseinsvorsorge“ vereinbart, ihre Kooperation auf dem Weg zu einer umfassenden Digitalisierung der Branche zu stärken. Die Kommunalversorger wollen dabei mitwirken, ein bundesweit einheitliches Verständnis von „digitaler Daseinsvorsorge“ zu schaffen, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung heißt. Beteiligt an dem neuen Netzwerk sind Stadtwerke und kommunale Unternehmen aus Darmstadt, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hannover, Lübeck, München, Münster und Wuppertal.

Als erster Meilenstein ist eine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In