Nachrichten

ZfK als bestes Fachmedium des Jahres 2022 ausgezeichnet

Layout, Markenwelt, digitale Kanäle: Die konsequente Weiterentwicklung der ZfK findet auch in der Fachwelt viel Anerkennung. In Berlin erhielt sie jetzt den Deutschen Fachpressepreis.
31.05.2022

Strahlende Gesichter (von links): Carsten Wagner (Geschäftsführer VKU Verlag), Elwine Happ-Frank (stv. ZfK-Chefredakteurin), Klaus Hinkel (ZfK-Chefredakteur), Brigitte Schmidt (Assistenz Redaktion München) und Miriam Kruszczynski

(Sr.Digital Media Communication Managerin) nahmen in Berlin die Auszeichnung für die "Beste Fachzeitschrift" in der Kategorie "Über 2 Mio. Euro Umsatz" entgegen.

 

Große Auszeichnung für die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK): Das Leitmedium der Kommunalwirtschaft in Deutschland wurde von der Deutschen Fachpresse zum besten "Fachmedium des Jahres 2022" in der Kategorie "Fachzeitschriften mit über 2,5 Millionen Euro Jahresumsatz" gekürt.

"Die „Zeitung für kommunale Wirtschaft“ bietet für ihre Zielgruppe in Stadtwerken und Versorgungsunternehmen ein umfassendes Themenspektrum. Das präsentiert sie in einem lebendigen und farbenfrohen Layout mit vielen Fotos, Illustrationen und Infografiken. Da ist Lesefreude pur spürbar", so die Begründung der Jury des Deutschen Fachpressepreises. Dies spiegle sich auch in der hohen Leserzufriedenheit wider.
 

"Hervorragend genutzt wird auch die ganze Palette journalistischer Stilmittel, die von Berichten über Interviews und einer ganzen Meinungsseite bis hin zu Marktüberblicken in Tabellenform reichen", heißt es weiter. Die Zeitung stehe zudem im Zentrum der ZfK-Markenwelt, die durch Website, App und einen Morning-Briefing-Newsletter ergänzt werde.

"Wichtiges Signal, dass wir auf dem richtigen Weg sind"

Die Preisverleihung fand am Dienstag (31.05.2022) im Palais der Kulturbrauerei, Prenzlauer Berg, statt. Der Award steht für die Qualitätsmerkmale der Fachmedien und macht diese für Leser:innen, Nutzer:innen und Anzeigenkund:innen sichtbar. 

"Die renommierte Auszeichnung ist für uns ein wichtiges Signal, dass wir mit der konsequenten Weiterentwicklung unseres klassischen Print-Produkts durch den Einfluss der digitalen Kanäle auf dem richtigen Weg sind. Unser Anspruch ist und bleibt, hochwertigen B2B-Journalismus auf Augenhöhe mit den Entscheidern der Branche anzubieten – gerade in Zeiten des dramatischen Wandels. Der Award als „Beste Fachzeitschrift 2022“ ist da für das ZfK-Team ein zusätzlicher Ansporn“, so Klaus Hinkel, Chefredakteur der ZfK.  

"Bestätigung für qualitative und unabhängige Arbeit der ZfK"

„Der Preis ist eine große Ehre, aber vor allem auch eine Bestätigung für die qualitative und unabhängige Arbeit der ZfK“, so Verlagsgeschäftsführer Carsten Wagner. „Die ZfK ist jeden Tag. Unverzichtbar. Das Motto der ZfK wurde mit dem Award nochmals unterstrichen. Dafür sagen wir danke.“

“Die kommunale Wirtschaft ist ein bedeutender Wirtschaftszweig – und derzeit wichtiger denn je. Denn unsere Zielgruppe mit Stadtwerken und kommunale Unternehmen stehen im Mittelpunkt der Bewältigung aktueller Probleme wie Energiekrise und Klimawandel. Dass die ZfK durch den Preis „Bestes Fachmedium des Jahres 2022“ für ihre Inhalte in Print, Online und Social Media noch mehr Aufmerksamkeit bekommt, freut uns deshalb besonders.”, kommentiert die stellv. Chefredakteurin Elwine Happ-Frank den Preis. 

Über die ZfK

Die „Zeitung für kommunale Wirtschaft“ (ZfK) ist das Leitmedium der Stadtwerke und Versorgungsunternehmen in Deutschland. Mit der höchsten verkauften IVW-geprüften Auflage von 14.500 Exemplaren und 45.000 Lesern ist die ZfK zusammen mit dem Newsportal zfk.de mit einer Viertel Million Page Impressions monatlich die führende Medienmarke der Branche. Unter den kommunalen Fachmedien hat die ZfK die höchste Reichweite. 82 Prozent der Geschäftsführer:innen von Stadtwerken und Versorgern lesen die ZfK, ein Medium, das seit über 65 Jahren Orientierung bietet. Insgesamt sind knapp 70 Prozent der Leser:innen Entscheider. (hoe)