Nachrichten

"Zu viele Häuptlinge": SW Pforzheim passen Struktur an

Stabsstellen werden aufgelöst, die Geschäftsbereiche klarer gegliedert: 25 Arbeitsverträge von Führungskräften wurden angepasst. Durch die neue Struktur soll mehr Zeit für die Kundenbetreuung gewonnen werden.
23.05.2019

Das Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Pforzheim.

Die Stadtwerke Pforzheim (SWP) haben im vergangenen Jahr operativ rote Zahlen geschrieben – auch wenn aufgrund von Buchgewinnen beim Verkauf des Biomasse-Kraftwerksblocks an eine Tochterfirma unter dem Strich ein Ergebnis von zwei Mio. Euro steht. Grund für die Negativentwicklung sind vor allem hohe Verluste im Telesalesvertrieb. Für das kommende Jahr rechnet der neue SWP-Chef Herbert Marquard mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von zwölf Mio. Euro. Dies gab der Geschäftsführer auf der Mitarbeiterversammlung am vergangenen Dienstag bekannt.

Bei der Neuausrichtung setzt der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In