Nachrichten

Zweite Crowfunding-Plattform in Österreich am Start

Die EWW-Crowd war der erste Streich und der zweite folgt so gleich mit der Klagenfurt-Crowd. Zwei Projekte sind bereits online.
20.05.2022

Kommunales Crowdfunding ist nun auch in Österereich angekommen, gleich zwei Crowds sind binnen weniger Tage gestartet.

Die Stadtwerke Klagenfurt haben ihre Crowdfunding-Plattform gelauncht. Auf der Klagenfurt-Crowd können Projektstarter ihr Vorhaben bewerben, um möglichst viele Spenden aus der Region zu bekommen und ihr Projekt realisieren zu können. Einzige Voraussetzung, es muss gemeinnützig sein.

Die ersten beiden Projekte sind auch schon online. Der HSV Triathlon Kärnten sammelt Unterstützung für die Initiative „Kids zum Sport“, die Kinder dabei unterstützt, sportlich aktiv zu sein, auch wenn es einmal „finanziell eng“ für die Familie sein sollte. „Die Klagenfurt-Crowd ist für uns als Sportverein, der sich stark der Nachwuchsarbeit verschrieben hat, eine willkommene Möglichkeit, um eine breitere Aufmerksamkeit für unsere Arbeit und unsere Projekte zu bekommen. Mit den zusätzlichen Mitteln aus dem Crowdfunding-Projekt möchten wir Nachwuchstriathleten und ihre Familien in finanziell herausfordernden Situationen unkompliziert unterstützen. Ich hoffe es regt viele Initiativen an über Projekte nachzudenken, die aus unserer Stadt ein noch besseres „Platzerl“ zum Leben für „Jung und Alt“ machen.“, begründet Gerald Florian, Präsident HSV Triathlon Kärnten, sein Starterprojekt.

Anschubfinanzierung von 1000 Euro

Der RC-KAC wiederum will seine Radnachwuchs fördern. Der Verein ist in den letzten drei Jahren zu einem der größten Radnachwuchsvereine in Österreich gereift. Rund fünfzig Kinder und Jugendliche werden quasi täglich betreut. Mit unserer Crowdfunding-Kampagne soll der Trainerstab vergrößert werden, um den Jugendlichen ein noch besseres Training bieten zu können. Als Ansporn für die ersten Projekte erhalten die ersten zehn Vereine durch die Stadtwerke Klagenfurt eine fixe Startfinanzierung von jeweils 1000 Euro. Erst vor wenigen Tagen ist mit der eww-Crowd aus Wels die erste österreichische Crowdfundingplattform eines kommunalen Unternehmens gestartet.  (lm)