Abwasser

„I only want the real shit“

Die Berliner Wasserbetriebe machen mit einem Musikvideo auf ein Dauerproblem der Entsorger aufmerksam.

04.02.2022

Zum Musikvideo gibt es Plakate (hier ein Ausschnitt).

«Ich bin ein Klo und kein Mülleimer»: Mit einem animierten Musikvideo rufen die Berliner Wasserbetriebe die Menschen dazu auf, keinen Müll in die Toiletten zu schmeißen. «I only want the real shit», heißt das am Donnerstag veröffentlichte Lied des Unternehmens. Im Video zum Lied macht ein Klo mit männlicher und eines mit weiblicher Stimme darauf aufmerksam, was täglich kiloweise die Toiletten runtergespült wird, dort aber gar nicht hingehört.

Neben Hygieneartikeln wie Windeln, Wattestäbchen, Tampons oder Kondomen seien es auch Speisereste, Medikamente oder andere Chemikalien. Der Müll verstopfe Hausleitungen und die Kanalisation, setze Pumpen außer Betrieb und führe zu Störungen in den Klärwerken. Die Schadstoffe müssten aufwendig aus dem Abwasser entfernt werden. Dabei lasse sich der Aufwand ganz einfach vermeiden: «Kein Müll ins Klo!», so die Wasserbetriebe. (dpa/hp)