Abwasser

Österreichisches Start-up wirbt mit neuem Klärschlamm-Verfahren

Ab 2029 sind große Kläranlagen dazu verpflichtet, Phosphor zurückzugewinnen. Das Start-up Green Sentinel will nun ein Verfahren gefunden haben, wie das günstig funktionieren kann.
15.10.2020

Daniel Scheiböck-Ortner, Gründer des Start-ups Green Sentinel

Früher landete Klärschlamm häufig auf den Feldern. Inzwischen wird es in Deutschland zumeist verbrannt.

Das österreichische Start-up Green Sentinel könnte beides verbinden. Es hat nach eigenen Angaben ein mehrstufiges Verfahren entwickelt, bei dem aus Klärschlamm nicht nur wertvolle Rohstoffe wie Stickstoff, Phosphor und Kalium zurückgewonnen werden, sondern auch CO2-neutraler Brennstoff entsteht. Dessen Heizwert soll höher sein als der von Braunkohle. "Dieser Ansatz ist weltweit einzigartig", sagt Daniel Scheiböck-Ortner (24) und Gründer des Start-ups.

Stationäre und mobile Anlagen

Bis Ende…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In