Abwasser

Stadtwerke setzen Reinigungsschiff ein

Die Schlei, ein Meeresarm in Schleswig-Holstein, ist durch einen Zulieferer der Kläranlage der Schleswiger Stadtwerke mit Plastikpartikeln verunreinigt worden. Nun soll ein Schiff die Fremdstoffe entfernen.
16.04.2018

Ein Katamaran mit Reingungsvorrichtung säubert den Meeresarm Schlei von Plastikpartikeln.

Die Schleswiger Stadtwerke setzen zur Reinigung der Schlei einen Katamaran mit einer selbst konstruierten Reinigungsvorrichtung ein. Er wurde heute in Betrieb genommen und soll in den nächsten Monaten die Schlei von Verunreinigungen säubern. Die Partikel stammen aus der Kläranlage der Schleswiger Stadtwerke.

Vor etwa sechs Wochen traten vermehrt Verunreinigungen mit Plastikpartikeln in dem Meeresarm auf. Erste Spuren der Plastikpartikel wurde bereits im Januar gefunden, worauf die Untere Aufsichtsbehörde und die Stadtwerke erste Analysen anstellten. Als Emittent wurde damals die Kläranlage…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In