Abwasser

VTA beseitigt Sars-CoV-2-Virus in Abwässern

Es war eigentlich ein „Nebenprodukt“: Das Mittel der Österreicher gegen multiresistente Keime wirkt auch gegen Corona.
02.10.2020

Die Behandlungsmethode für multiresistente Bakterien erfordert keine Umbaumaßnahmen an Kläranlagen.

VTA Austria mit Sitz in Rottenbach (Oberösterreich) hat sozusagen nebenbei ein Produkt entwickelt, das das Sars-CoV-2-Virus im Abwasser beseitigt. Ausgangspunkt war eigentlich die Bekämpfung von antibiotika- und multiresistenten Keimen. Seit über sechs Jahren wurde daran geforscht. Dass auch das neuartige Coronavirus damit eliminiert werden kann, wurde erst im Laufe des Prozesses entdeckt, erklärte Firmenchef Ulrich Kubinger in einer Pressekonferenz in Rottenbach, über die verschiedene österreichische Medien berichten.

Anschaulich demonstrierte der Firmengründer und Chemiker das Mittel "VTA…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In