Abwasser

Wuppertal bekommt ein neues Regenklärbecken

Künftig wird unterschieden: Klärpflichtiges Regenwasser wird im neuen Becken der Wuppertaler Stadtwerke aufbereitet. So landet nur noch schadstofffreies Wasser im Schwarzbach.
16.07.2018

Während die Wuppertaler die Sommerferien genießen, geht bei den örtlichen Stadtwerke die Arbeit für das neue Regenklärbecken erst richtig los. Am Montag (16. Juli) beginnen die Baumaßnahmen im Bereich der Wittener Straße. Das sorgt zunächst für Umleitungen im Stadtverkehr, sorgt aber später für einen sauberen Nebenarm der Wupper.

Bislang wurde das Regenwasser von der viel befahrenen Wittener Straße und der Straße „Am Diek“ unbehandelt in den unterirdisch verrohrten Schwarzbach geleitet. In dem neuen Becken werden nun klärpflichtiges und nicht klärpflichtiges Wasser getrennt. Schadstoffe von der Straße gelangen so nicht mehr durch die Kanalisation in den Bach.

2,2 Mio. Euro fließen in Netz und Becken

Bis April 2019 soll das 17 Meter lange und bis zu sieben Meter breite Becken „Am Diek“ entstehen. Doch mit der 106 Kubikmeter großen Anlage ist es nicht getan, die Wuppertaler Stadtwerke verlegen zudem einen neuen Ablaufkanal und modernisieren die Kanal-und Versorgungsleitungen. Insgesamt belaufen sich die Kosten für den Neubau auf rund 2,2 Mio. Euro. (ls)