Die Gerätschaften im Haus sind über die Jahre immer wassersparender geworden.

Die Gerätschaften im Haus sind über die Jahre immer wassersparender geworden.

Bild: © Tim Ruster/Pixelio

In den Kasseler Stadtteilen Südstadt, Wehlheiden, Mitte, Nord Holland, West, Rothenditmold sowie in Ober- und Niederzwehren musste das Trinkwasser seit vergangenem Freitag abgekocht werden. Eine routinemäßige Probe ergab eine mikrobiologische Verunreinigung mit E.coli-Bakterien. Die Ursache konnte nicht geklärt werden, jedoch liegt eine Verunreinigung durch Fäkalien nahe. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Kassel hatten die städtischen Werke Netz+Service (NSG) als Tochtergesellschaft der städtischen Werke Kassel, das Abkochgebot ausgesprochen und nun aufgehoben.

Nachdem am Wochende noch offen war, wann das Gebot aufgehoben werden kann, gab die NSG am Montag Entwarnung. Die Spülungen des Netzgebiets scheinen Wirkung gezeigt zu haben, denn drei aufeinander folgende Wasserproben in den vergangenen Tagen waren ohne Befund. Das Trinkwasser kann im gesamten Stadtgebiet wieder bedenkenlos verzehrt werden. (ls)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper