Wasser

Abkochgebot für Trinkwasser in Kassel aufgehoben

Die Verunreinigung mit Kolibakterien sorgte für ein Abkochverbot in einigen Stadtteilen von Kassel. Nun gibt es Entwarnung.
19.03.2018

Die Gerätschaften im Haus sind über die Jahre immer wassersparender geworden.

In den Kasseler Stadtteilen Südstadt, Wehlheiden, Mitte, Nord Holland, West, Rothenditmold sowie in Ober- und Niederzwehren musste das Trinkwasser seit vergangenem Freitag abgekocht werden. Eine routinemäßige Probe ergab eine mikrobiologische Verunreinigung mit E.coli-Bakterien. Die Ursache konnte nicht geklärt werden, jedoch liegt eine Verunreinigung durch Fäkalien nahe. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Kassel hatten die städtischen Werke Netz+Service (NSG) als Tochtergesellschaft der städtischen Werke Kassel, das Abkochgebot ausgesprochen und nun aufgehoben.

Nachdem am Wochende noch offen war, wann das Gebot aufgehoben werden kann, gab die NSG am Montag Entwarnung. Die Spülungen des Netzgebiets scheinen Wirkung gezeigt zu haben, denn drei aufeinander folgende Wasserproben in den vergangenen Tagen waren ohne Befund. Das Trinkwasser kann im gesamten Stadtgebiet wieder bedenkenlos verzehrt werden. (ls)