Wasser

Digitale Wasserzähler setzen sich langsam durch

Auch kleinere Wasserversorger installieren die neue Technologie. Bericht über ein Pilotprojekt in der Gemeinde Dennheritz im Landkreis Zwickau.
10.12.2020

Digitale Wasserzähler können von Mitarbeitern des Versorgers im Vorbeifahren oder -gehen ausgelesen werden.

Wasserversorger ersetzen immer öfter alte Wasseruhren durch elektronische Funkzähler. Das soll das Ablesen der Zählerstände vereinfachen. Denn mit Hilfe der neuen Technik muss kein Ableser mehr ins Haus kommen oder Hauseigentümer den Verbrauch per Postkarte oder Internet melden. «Dabei kommt es immer wieder zu Fehlern und Zahlendrehern», sagt Norbert Conrad, Technischer Geschäftsleiter des Zweckverbandes Wasserversorgung (RZV) in Glauchau.

Bei manchem Hausbesitzer muss er aber noch Überzeugungsarbeit leisten. Der Verband führt derzeit im Dorf Dennheritz im Landkreis Zwickau ein Pilotprojekt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In