Wasser

Erhalt der Wasserinfrastruktur: "Nicht bewertungsfähig"

Transparenzmangel bei Schlüsseldaten behindert die zügige Erneuerung in der Wasserbranche – lautet das Fazit einer Podiumsdiskussion in Köln.
26.11.2019

In deutschen Großstädten leisten mitunter Wasserrohre, die ihre Lebenserwartung schon lange überschritten haben, noch immer ihren Dienst

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" – diese alte philosophische Grunderkenntnis hätte die Überschrift sein können zum Panel "Substanz- und Werterhalt der Wasserinfrastruktur" auf dem diesjährigen Kongress "gat I wat" in Köln. Denn ganz gleich, ob Städtetag, Stadt München oder IWW – in einem waren sich die Referenten des Panels einig: Die Branche braucht eine Transparenz-Initiative, begleitet von mehr Mut zur Innovation.

Was darunter allerdings genau zu verstehen sein könnte, darüber gingen die Meinungen auseinander. Insbesondere Tim Bagner vom Deutschen Städtetag vertrat die Auffassung, dass es…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In