Wasser

Kurioser Wasserverlust in Sipplingen – Wo sind die 66.000 Kubikmeter?

66.000 Kubikmeter Wasser sind in der Gemeinde Sipplingen im vergangenen Jahr verloren gegangen. Wohin und warum? Das ist unklar. Ein weiteres Phänomen macht den Fall besonders kurios.
06.04.2020

Baden-Württemberg, Sipplingen: Ein Hydrant steht auf einem Parkplatz am Ufer des Bodensees. Künftig sollen die Hydranten verplombt werden.

Ein rätselhafter Wasserverlust beschäftigt das Rathaus in Sipplingen. 2019 verschwanden dort rund 66.000 Kubikmeter Wasser, wie Bürgermeister Oliver Gortat sagte. Auch in vorherigen Jahren habe es eine Differenz zwischen der Menge Wasser gegeben, die von der Bodensee-Wasserversorgung geliefert wurde, und der Menge, die die Gemeinde auch tatsächlich verbraucht hatte. In den Jahren 2015 und 2018 seien Sipplingen dadurch Kosten in Höhe von rund 31.000 bzw. 85.300 Euro entstanden.

Der Grund für den Wasserverlust sei bislang unklar. "Das ist eine Auffälligkeit, die wir nicht mit irgendwelchen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In