Wasser

LDEW startet Infokampage

Unter dem Motto „Wasser. Läuft!“ werden Menschen in Hessen und Rheinland-Pfalz per Website, Podcast und Instagram über Wissenswertes rund um das Trinkwasser informiert.
28.05.2021

Die Kampagne setzt mehrere Kanäle ein.

 

Der Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz (LDEW) hat am Donnerstag eine Informationskampagne „Wasser. Läuft!“ zum Thema Trinkwasser gestartet. Ziel ist es, die Menschen in den beiden Bundesländern für einen bewussteren Umgang mit Trinkwasser zu sensibilisieren.

„Für die meisten Menschen kommt das Trinkwasser wie selbstverständlich aus dem Wasserhahn. Sie wissen meist nicht, welch aufwendige Infrastruktur und was für strenge Vorgaben und Gesetze hinter dieser wertvollen Ressource stehen“, sagt Sebastian Exner, stellvertretender Geschäftsführer des LDEW.

Website mit Glossar

Klimawandel und Verschmutzungen bedrohten allerdings diese Selbstverständlichkeit. „Auch in Deutschland könnte die bestehende Infrastruktur irgendwann einmal an ihre Grenzen kommen oder die Aufbereitung sehr teuer werden. Damit ‚Wasser läuft‘, müssen wir rechtzeitig an den richtigen Stellschrauben drehen. Das möchten wir mit dieser Kampagne zeigen“, unterstreicht Exner die Zielsetzung.

Daher hat der Landesverband eine Website ins Leben gerufen, die über das Produkt Trinkwasser, den Umgang damit und über die Trinkwasserversorgung von der Quelle bis zum Wasserhahn informiert. Interessierte finden dort ein umfangreiches Glossar mit Einträgen und Begriffserklärungen zur Qualität des Trinkwassers, zur Infrastruktur, zur Ressourcennutzung und zum Gewässerschutz.

Vom Wassermeister bis zum Stadtbrandinspektor

Außerdem begleitet der LDEW verschiedene Protagonisten, für die Wasser im (Berufs-)Alltag eine besondere Rolle spielt, über das Jahr hinweg. Erste Beiträge dieses Wasser-Tagebuchs sind schon auf der Website zu finden. Weitere werden sukzessive über die nächsten Monate hinweg dazukommen.

Auf Social-Media-Kanälen wie Instagram und Facebook werden „Wissenshappen“ unter dem Hashtag #WasserwissenZumAngeben ausgespielt, die kurze und informative Fakten zum Thema Trinkwasser enthalten. Die Accounts sind unter dem Namen „Wasser. Läuft!“ zu finden. Als Ergänzung sind Podcasts mit vertiefenden Expertengesprächen geplant. Im Sommer wird ein Radiospot zu hören sein. (hp)