Wasser

Main-Kinzig-Kreis startet Kampagne zum Wassersparen

Mit Plakaten, Flyern und einer Website will der hessische Landkreis für den Wert des Trinkwassers sensibilisieren. Daran beteiligen sich auch alle Wasserversorger der Region und die Kommunen.
03.08.2021

Sparsam mit Wasser umgehen: Der Kreis, die Kommunen und die Versorgungsunternehmen ziehen in der Wasserkampagne an einem Strang.

Für ein umsichtiges, wassersparendes Verhalten wirbt eine neue Kampagne im Gebiet des Main-Kinzig-Kreises. Über Plakate, Flyer und eine eigene Internetseite sollen Bürger jedes Alters angesprochen werden.

Der Klimawandel mache sich immer stärker auch im Main-Kinzig-Kreis bemerkbar, sagte die Umweltdezernentin Susanne Simmler. Eine Folge seien die seit Jahren sinkenden Grundwasserpegel. Ein hoher Wasserverbrauch im privaten Umfeld könne das Problem enorm verstärken. Deshalb geht es in der Kampagne „Nachhaltig im MKK“ um einfache Tipps zum Wassersparen für den Haushalt, den Garten oder auch im beruflichen Sektor.

Klimawandel macht sich bemerkbar

Die Kampagne wird von den Städten und Gemeinden im Kreis ganz wesentlich mitgetragen, wie Stefan Erb, Vorsitzender der Bürgermeister-Kreisversammlung, erklärt. „Wir Bürgermeister waren uns mit den Wasserversorgern einig, dass wir dem Thema Trinkwassersicherheit für unsere Bevölkerung zukünftig mehr Gewicht verleihen und das stärker in den Fokus unserer Arbeit stellen müssen. Mit diesem Anliegen sind wir auf den Main-Kinzig-Kreis zugegangen, um die Aktivitäten rund um das Projekt zu bündeln und zu begleiten.“

Den Impuls und das berechtigte Anliegen der Kommunen und Wasserversorger habe der Main-Kinzig-Kreis gerne aufgegriffen, sagte Landrat Thorsten Stolz. „Wir unterstützen das in der gemeinsamen Umsetzung durch die Untere Wasserbehörde. Denn ich bin überzeugt, dass wir uns angesichts der aktuellen Klimaextreme gerade im Bereich der Trinkwasserversorgung zukünftig noch professioneller aufstellen müssen. Mit der technischen Seite setzt sich die Arbeitsgruppe Technik auseinander und erarbeitet hier Planungs- und Lösungsstrategien für die Kommunen.“

Trinkwassergewinnung aus der Kinzig

Die zukünftige Sicherung der Wasserversorgung in der Rhein-Main-Region, aber auch im Main-Kinzig-Kreis sei eine der zentralen Herausforderungen für die Zukunft. „Deshalb verfolgen wir auch mit Nachdruck ein vielversprechendes Projekt, um Oberflächenwasser der Kinzig zur Trinkwassernutzung aufzubereiten“, sagte Stolz. Den Wasserversorgern in der Region mache sehr zu schaffen, "dass für den Pool oder die Gartenbewässerung oftmals wertvolles Trinkwasser genutzt wird“, sagte Simmer.

Damit sich die Grundwasserreserven erholen können und auch für die Natur genügend kühles Nass im Erdboden bleibt, wird Wassersparen immer wichtiger für alle Menschen in der Region. Die neue Kampagne „Nachhaltig im MKK“ soll Tipps dazu geben sowie das Bewusstsein für die Bedeutung des wertvollen Rohstoffs im Alltag schärfen. Dabei ziehen 28 Kommunen im Kreis sowie alle Wasserversorger in der Region mit.

Lebensnahe Beispiele

Auf Bannern, Postkarten und auf der Kampagenenseite www.nachhaltig-im-mkk.de erklären Menschen aus dem Kreisgebiet als „Wald- und Wiesenretter“, warum und wie sie Wasser sparen: von einem Extremsportler samt seiner Familie, die ins Schwimmbad geht, anstatt einen Pool zu bauen, über Lehrerinnen, die den Schulgarten mit Regenwasser gießen, bis hin zum Chefkoch, der Gemüse nicht mehr blanchiert. (hp)