Wasser

Mehr Wasser für Dresden

Nach über zwei Jahren Bauzeit geht ein neuer Wasserspeicher in Betrieb.
10.05.2021

Letzte Arbeiten am neuen Dresdner Trinkwasserspeicher Hosterwitz.

SachsenEnergie hat die erste von zwei Kammern eines neuen Trinkwasserspeichers in Betrieb genommen. Ab Dienstag kommt das Trinkwasser für 82.000 Verbraucher im Norden von Dresden aus dem neuen Hochbehälter Hosterwitz.

 „Wir haben damit einen notwendigen Baustein für die Versorgungssicherheit mit Trinkwasser in Dresden geschaffen. Alle Funktionstests und Trinkwasserproben verliefen erfolgreich, sodass nun die erste von zwei Wasserkammern ans Netz geht“, erklärte Jens Schönberger, Abteilungsleiter Assetmanagement Wasser der SachsenEnergie. Im Juni geht auch die zweite Kammer in Betrieb.

Fünf wichtige Meter

Der alte Hochbehälter Hosterwitz wird dann vom Trinkwassernetz getrennt werden. Der neue Wasserspeicher fasst insgesamt 18.800 Kubikmeter – zwei Kammern mit je 9400 Kubikmetern.

Der neue Hochbehälter hat neben der größeren Speicherkapazität einen weiteren Vorteil: Er ist fünf Meter tiefer angeordnet als der alte und liegt damit auf gleicher Höhe mit dem größten Hochbehälter auf der linken Elbseite. Insbesondere bei Betriebsstörungen können die Mitarbeiter somit noch flexibler und ohne zusätzlichen Energieeinsatz das Wasser umleiten.

Hohe Investitionen

Dadurch sinkt der Druck in den direkt angeschlossenen Versorgungszonen zwar geringfügig um 0,5 bar. Eine gleichmäßige Druckverteilung im Versorgungsgebiet ist jedoch sichergestellt. Baubeginn des neuen Hochbehälters Hosterwitz war im August 2018. Die Investitionen dafür beliefen sich auf  rund 13 Mio. Euro. (hp)