Wasser

Orte in der Umgebung von Erfurt haben nach Havarie wieder Trinkwasser

Großeinsatz für die Stadtwerke Erfurt: Wegen eines Schadens an einer Wasserleitung mussten rund 11.000 Kunden über einen Tag lang aus dem Wasserwagen versorgt werden.
10.10.2021

Nach einer mehr als eintägigen Unterbrechung im Raum Erfurt fließt das Trinkwasser in den betroffenen Orten wieder wie gewohnt aus der Leitung.

Nach einer mehr als eintägigen Havarie an einer Wasserleitung haben mehrere Orte in der Umgebung von Erfurt wieder Trinkwasser. Nach der Reparatur der schadhaften Leitung hätten alle betroffenen Orte bis zum späten Samstag wieder Trinkwasser aus der Leitung beziehen können, sagte ein Sprecher der Stadtwerke Erfurt am Sonntag.

Von der Havarie betroffen waren laut MDR Thüringen rund 11.000 Menschen in den Orten Gispersleben, Ringleben, Gebesee, Walschleben, Andisleben und Kühnhausen. Sie wurden während der Störung durch Wasserwagen versorgt.

Ursache war in Leck in einem Wasserrohr

Ursache der Havarie, die im Laufe des Freitags aufgetreten war, war den Stadtwerken zufolge ein Leck in einem Wasserrohr im Wohngebiet Rieth im Erfurter Norden. (dpa/hoe)