Wasser

Ruhrverband: Dritter zu trockener Sommer in Folge

Von April bis August fiel im Ruhreinzugsgebiet nur ein einziges Mal seit Aufzeichnungsbeginn noch weniger Regen. Ohne die Talsperren wäre die Ruhr trockengefallen.
08.09.2020

Der Füllstand des Talsperrensystems – im Bild die Listertalsperre – lag am 31. August um gut zwölf Prozent unter dem zum Sommerende üblichen Wert.

 

Die ausgeprägte Trockenheit im Ruhreinzugsgebiet aus dem Frühjahr hat sich über den Sommer weiter verschärft. Das haben die Auswertungen des Ruhrverbands ergeben. In allen drei Sommermonaten Juni, Juli und August fiel weniger Niederschlag als im jeweiligen langjährigen Monatsmittel – im August war es sogar nur die Hälfte der üblichen Regenmenge. Damit hat das Ruhreinzugsgebiet im dritten Jahr in Folge einen zu trockenen Sommer erlebt.

Bezieht man die (ebenfalls schon zu trockenen) Frühlingsmonate April und Mai in die Betrachtung mit ein, gab es nur einmal seit Beginn der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In