Wasser

Ruhrverband: Regenmenge auch 2020 unterdurchschnittlich

Demnach war es in den vergangenen Monaten im Trinkwasserfluss Ruhr erneut überdurschnittlich warm und trocken. Der Monat Mai stach besonders heraus.
12.11.2020

Blick auf die Ruhr in Essen: Von April bis September fielen gerade einmal 58 Prozent der in diesem Zeitraum üblichen Regenmenge.

Im Einzugsgebiet des Trinkwasserflusses Ruhr wird es zunehmend trockener und wärmer. Dieses Fazit hat der Ruhrverband nach dem Ende des sogenannten Abflussjahres 2020 (31. Oktober) gezogen. Zum zwölften Mal in Folge seien im Einzugsgebiet der Ruhr weniger Niederschläge als im langjährigen Mittel gefallen, teilte der Wasserwirtschaftsverband am Donnerstag in Essen mit.

Eine besondere Rekordmarke habe die Sechs-Monats-Phase von April bis September gesetzt, in der gerade einmal 58 Prozent der in diesem Zeitraum üblichen Regenmenge fielen. "Nur ein einziges Mal seit Beginn der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In