Wasser

Ruhrverband startet mit großem Füllstandsdefizit in den Winter

Nach einem zu warmen Herbst sind erhebliche Winterniederschläge nötig, um die Trinkwasserversorgung in einem weiteren Trockensommer sicherzustellen.
15.12.2020

Der Ruhrverband muss an immer mehr Tagen Wasser aus seinen Talsperren – im Bild die Möhnetalsperre – abgeben, um den Mindestpegel der Ruhr aufrechtzuerhalten.

 

Der November 2020 war weltweit gesehen der wärmste November seit Aufzeichnungsbeginn. Mit dieser Nachricht hat der europäische Copernicus-Klimawandeldienst kürzlich aufgeschreckt. Auch in Deutschland wurde nie zuvor ein wärmerer November gemessen.

Für das Ruhreinzugsgebiet bedeutet das in konkreten Zahlen ausgedrückt eine mittlere Monatstemperatur von 6,6 Grad und damit eine Abweichung um 1,9 Grad gegenüber dem langjährigen Vergleichszeitraum von 1981 bis 2010, heißt es in einer Mitteilung des Ruhrverbands. Auch der September war nach den Auswertungen des Ruhrverbands um 1,1 Grad und der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In