Damit möglichst bald alle Menschen auf der Welt Zugang zu sauberem Wasser haben, startet das BMZ eine Initiative mit kommunalen Unternehmen.

Damit möglichst bald alle Menschen auf der Welt Zugang zu sauberem Wasser haben, startet das BMZ eine Initiative mit kommunalen Unternehmen.

© Helene Souza/pixelio.de

Die Stadtwerke Kelheim versorgen als kommunaler Energie- und Wasserlieferant rund 20.000 Haushalte sowie Gewerbekunden mit Strom, Erdgas, Biowärme, Trinkwasser und Breitband. Nun haben sie sich die Konzession für Wasser bis Ende 2040 gesichert, wie das Unternehmen mitteilt. Die Stadt Kelheim und der Versorger haben einen neuen Konzessionsvertrag abgeschlossen.

Dieser tritt ab dem 1. Januar 2021 in Kraft. Damit bleiben die Stadtwerke Kelheim Inhaber der Wasserkonzession und erhalten das Recht, auch in den kommenden 20 Jahren Wasserleitungen im Gebiet verlegen und betreiben zu dürfen. Als Konzessionsnehmer betreiben die Stadtwerke das Netz in Kelheim und in den Ortsteilen Kelheimwinzer, Weltenburg, Staubing, Stausacker, Schwaben und Schlott. Das Wasserrohrleitungsnetz ist 235 Kilometer lang. Alle Haushalte im Gebiet werden mir rund 1,2 Milliarden Liter reinem Trinkwasser pro Jahr versorgt. (gun)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper