In Köln könnten in Zukunft bald erste E-Autos mit der Kraft des Rheins betankt werden.

In Köln könnten in Zukunft bald erste E-Autos mit der Kraft des Rheins betankt werden.

Bild: engel.ac/Adobe Stock

Nach einer zehnjährigen Phase der Preisstabilität hebt RheinEnergie ab April den Trinkwasserpreis in ihrem Kölner Versorgungsgebiet an. Für einen Musterhaushalt mit 150 Kubikmetern Jahresverbrauch im Einfamilienhaus macht sich diese Preisanpassung mit monatlichen Mehrkosten von rund 4,05 Euro brutto bemerkbar. Das entspricht einem Preisanstieg von rund 14 Prozent.

Damit bleibt die RheinEnergie nach eigenen Angaben weiterhin unter dem Landesdurchschnitt der Trinkwasserpreise. Die Preisänderung erfolgt, weil in den letzten zehn Jahren erhebliche Kostensteigerungen eingetreten sind, die sich auf den Trinkwasserpreis auswirken. Das sind zum einen gestiegene Kosten im Bau-, Material- und Lohnbereich sowie steigende Investitionen für Sanierungen und Erneuerungen.

Neue Aufgaben und gesetzliche Anforderungen

Zum anderen sind dies auch Aufwendungen, die aufgrund von veränderten Rahmenbedingungen neu entstanden sind: neue gesetzliche Anforderungen und Maßnahmen zur Steigerung der Resilienz und Versorgungssicherheiten sowie zum verbesserten Schutz der Kritischen Infrastrukturen. Dazu kommen neue Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Wassergewinnungs- und Verteilungsanlagen infolge der Klimaveränderungen.

Die Mengenpreise pro verkauftem Kubikmeter Trinkwasser erhöhen sich ab April von rund einem Euro auf 1,15 Euro (alle Angaben sind brutto). Der Grundpreis steigt im Durchschnitt um 13,5 Prozent. Die Grundpreise können unterschiedlich sein, je nach Anzahl der Wohneinheiten in einem Gebäude.

Preise für ein Einfamilienhaus

Für ein Einfamilienhaus mit einem Jahresverbrauch von 150 Kubikmetern steigt der Grundpreis von 192,60 Euro auf 218,62 Euro. Daraus ergibt sich für das genannte Eigenheim ein Gesamtpreis von 2,61 Euro pro Kubikmeter (mit anteiligem Grundpreis). Der Landesdurchschnitt für diesen Wasserpreis liegt bei 2,74 Euro pro Kubikmeter.

Frechen und Pulheim, ebenfalls von der RheinEnergie mit Trinkwasser versorgt, sind von der Preisanpassung nicht erfasst. Dort gelten laut dem Versorger andere Grundvoraussetzungen. (hp)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper