Wasser

Wasserforscher schlagen Reallabore vor

Die WSA begrüßt die Nationale Wasserstrategie. Die Allianz empfiehlt aber die noch weitergehende Vision eines Null-Defizit-Ziels sowie ein begleitendes Forschungsprogramm.
24.06.2021

UFZ-Experten vergleichen bei einer Fahrt auf der Elbe verschiedene Wasser-Probenahme- und -Untersuchungstechniken. Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) ist Mitglied der Deutschen Wasserforschungsallianz.

Die Deutsche Wasserforschungsallianz (Water Science Alliance – WSA) begrüßt die jüngst vorgestellte Nationale Wasserstrategie des Bundesumweltministeriums. Die Gemeinschaft, in der sich die deutsche Wasserforschung disziplinen­übergreifend zusammengeschlossen hat, unterstützt insbesondere die Prinzipien der Inte­gration, Vorsorge und Orientierung am natürlichen Wasserhaushalt.

Die Umsetzung der Strategie erfordere innovative Konzepte basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, heißt es in einer Stellungnahme. Der  Schlüssel zum Erfolg sei dabei ein offener, systematischer Dialog unter…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In