Wasser

Weil: "Haben ein echtes Grundwasser-Problem"

Niedersachsens Ministerpräsident will die Nitrat-Belastung eindämmen. Einheitliche Vorschriften für alle Landwirte hält er dabei aber für problematisch.
25.11.2019

Niedersachsens Ministerpäsident Stephan Weil (SPD)

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil will die Belastung der Böden durch Düngemittel stärker verringern – dabei müssten aber verschiedene Nutzungsarten berücksichtigt werden. "Wir haben ein echtes Grundwasser-Problem durch die Nitrat-Belastung. Dieses Thema muss jetzt endlich angegangen werden", sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Hannover.

Man müsse aber aufpassen, dass man nicht für einen guten Zweck eine in anderer Hinsicht wenig sinnvolle Maßnahme ergreife: "Für Grünlandbauern zum Beispiel bedeutet weniger Dünger, dass ihre Pflanzen weniger stark werden. Sie…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In