Breitband

Wemacom: Mit Riesen-Schritten zum flächendeckenden Breitbandnetz

Nachdem der Schweriner Internet-Anbieter kurz davor steht die ersten Kommunen ans Gigabit-Netz anzuschließen, stehen bereits neue Projektgebiete auf dem Plan
19.09.2019

Die Mecklenburger können bald schneller surfen, die Wemacom ist dran am flächendeckenden Breitbandausbau.

Mittlerweile fast zwei Jahre ist es nun her, dass die Wemacom die ersten Zuschläge für den Breitbandausbau im Landkreis Ludwigslust-Parchim bekommen hat. Während das Netz dort noch in diesem Jahr in Betrieb gehen soll, warten schon die nächsten Projekte.

Die Tochtergesellschaft der Wemag hatte sich wie zuvor bereits mit ihrem Angebot an europaweiten Ausschreibungen  beteiligt und  nun die Zuwendungsverträge für weitere 13 Projektgebiete unterschrieben. 110 Gemeinden sollen bis 2023 schnelles Internet bekommen. Dazu werden ab Frühjahr 2020 2400 Kilometer Breitband-Trasse gebaut du 7600 Kilometer Glasfaserkabel verlegt.

Zwei weitere Gebiete in der Pipeline

Gefördert wird der Ausbau von Bund und Land. Bislang konnten 98 der insgesamt 100 Projektgebiete, die für eine flächendeckenden Breitbandversorgung in Mecklenburg-Vorpommern geplant sind, bezuschlagt werden. Nachdem der Schweriner Internet-Anbieter kurz davor steht die ersten Kommunen ans Gigabit-Netz anzuschließen, stehen bereits neue Projektgebiete auf dem Plan

Doch damit nicht genug, hat die Wemacom im Landkreis Ludwigslust-Parchim noch zwei weitere Projektgebiete im Raum Boizenburg und Plau am See erhalten.  Diese sollen mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Kommunalen Investitionsförderfonds de Landes Zugang zur Higspeed-Datenverbindung bekommen. (ls)