IT

Abschaltungen im Winter: BBK korrigiert Äußerung seines Chefs

In einem Interview hatte der Präsident des Bundesamts für Bevölkerung und Katastrophenschutz (BBK) erklärt, dass es im Winter Blackouts geben könnte. Nun rudert die Behörde zurück.
21.11.2022

Das deutsche Stromnetz gilt als eines der sichersten auf der Welt.

Konkret sagte BBK-Chef Ralph Tiesler der "Welt am Sonntag" im Interview: "Wir müssen davon ausgehen, dass es im Winter Blackouts geben wird." Und weiter: "Damit meine ich eine regional und zeitlich begrenzte Unterbrechung der Stromversorgung."

Laut Tiesler wäre die Ursache für die Stromunterbrechungen nicht nur Energieknappheit, sondern auch das gezielte, zeitweise Abschalten der Netze durch die Betreiber, um die Netze zu schützen und die Gesamtversorgung nicht zu gefährden. "Das Risiko dafür steigt ab Januar und Februar, so dass wir davon ausgehen, dass es von da an stellenweise für eine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In