IT

BEMD baut Netzwerk weiter aus

A/V/E kehrt in den Bundesverband zurück, die Unternehmen Suportica und Vivavis werden neue Mitglieder. Außerdem bekommt der BEMD-Vorstand eine weitere Beisitzerin.
17.06.2022

Freuen sich über die neuen und alten Zugänge: BEMD-Geschäftsführer Dirk Briese (links) und BEMD-Vorstandsvorsitzender Dietmar Sperfeld.

Der Bundesverband der Energiemarktdienstleister (BEMD) hat sein Netzwerk an Mitgliedern und Innovationspartnern auch in den ersten Monaten des Jahres 2022 weiter ausgebaut.

Zurück kam Service- und Support-Dienstleister A/V/E, neu hinzu Service-Dienstleister Suportica und IT-Dienstleister Vivavis. Außerdem beruft der Vorstand eine neue, zusätzliche Beisitzerin in den Vorstand: Therese Spanagel von der Prego Services GmbH.

Rückkehr A/V/E

Die A/V/E war Gründungsmitglied und bis vor einigen Jahren aktiv im BEMD, nun ist das Unternehmen in den Bundesverband zurückgekehrt.

„Der BEMD hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Er repräsentiert nun einen großen Teil der Energiemarktdienstleister in Deutschland, vertritt die Interessen der Branche und stellt die Weichen für die Zukunft. Im Zuge des Ausbaus unseres neuen Geschäftsfeldes der Supportdienstleistungen, Service Desk & Co., haben wir uns gleichermaßen weiterentwickelt. Die Überlegung, wieder in die Verbandsarbeit einzusteigen, ist für uns demnach der richtige Schritt, um die Zukunft der Branche auch auf diesem Wege mitzugestalten“, sagt Florian Preuß, Geschäftsführer der A/V/E.


Vielfalt an Unternehmen 

Die Tatsache, dass die drei Unternehmen in Bezug auf ihre Größe, Inhalte und Ausrichtung unterschiedlich aufgestellt sind, macht ihre Beitritte in den Augen von Dietmar Sperfeld, Vorstandsvorsitzender des BEMD, besonders wertvoll: „Eine der Stärken des BEMD ist sein in Deutschland einzigartiges Netzwerk für Energiemarktdienstleister. Mit der aktuell großen Bandbreite an Unternehmen ist der Austausch für alle Seiten besonders spannend.“

Auch BEMD-Geschäftsführer Dirk Briese freut sich über die große Vielfalt im Bundesverband: „Mit den vielseitigen Arbeitsgruppen, zum Beispiel der neuen AG Energiemarkt 2030, und den vielen Veranstaltungen, wie dem BEMD Bundeskongress am 14. und 15. September dieses Jahres, hat der Bundesverband für jeden etwas zu bieten.“

Vergrößerung des Vorstandes

Mit der A/V/E, Suportica und Vivavis sind nun bereits über 45 Unternehmen Teil des BEMD. Um der zunehmenden Bedeutung des BEMD gerecht zu werden, ist nun auch der Vorstand größer geworden: Therese Spanagel, Bereichsleiterin für Utility Services bei der Prego Services, ist Anfang Juni zur neuen Beisitzerin ernannt worden.

Sie unterstützt damit künftig den Vorstand rund um den Vorsitzenden Dietmar Sperfeld (Soluvia Energy Services), den stellvertretenden Vorsitzenden Timo Dell (rku.it), den Finanzvorstand Ingo Schöbe (Natuvion) und den weiteren Beisitzern Klemens Gutmann (regiocom) und Torsten Wallek (phi-Consulting). (sg)