IT

BKA: Deutschland von Cyberattacken besonders betroffen

Im Bereich Cybercrime stiegen die Delikte um zwölf Prozent an. Die Aufklärungsrate hingegen bleibt niedrig. Warum Deutschland so ein beliebtes Ziel ist:
09.05.2022

Ein Grund dafür, dass so wenige Delikte aufgeklärt werden, ist laut BKA die geringe Anzeigebereitschaft von betroffenen Unternehmen.

Deutschland ist von Cyberattacken überdurchschnittlich stark betroffen. Das liegt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden allerdings nicht daran, dass es Hackern hierzulande durch schwache IT-Sicherheitsvorkehrungen leichter gemacht wird als anderswo, sondern schlicht daran, dass Deutschland wohl als «lukratives Angriffsziel» gelte, sagte die Vizepräsidentin des Bundeskriminalamtes (BKA), Martina Link, am Montag bei der Vorstellung des Bundeslagebilds Cybercrime 2021 in Berlin.
 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In