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CRM-System: EnBW entscheidet sich für Cursor

Nach einer Ausschreibung hat sich die Geschäftseinheit Handel der EnBW für EVI, das CRM der Cursor Software AG entschieden. Die Einführung ist zunächst für den französischen Markt angesetzt. Weitere Ausbaustufen – auch in Deutschland – sollen folgen.
29.09.2021

Bevor sich EnBW für die Lösung entschied, testete man das Produkt erst einmal vier Wochen.

Neben Cursor als projektverantwortliches Generalunternehmen ist ebenfalls die Dresdner ITC AG mit im Boot.  Mit deren Portallösung wolle man künftig relevante Kunden- und Geschäftsprozesse, wie Angebotserstellung oder Stammdatenmanagement – insbesondere bei der Vermarktung erneuerbarer Kraftwerke – abdecken.

Beide Lösungen werden im SaaS-Betrieb in einem deutschen Rechenzentrum gehostet. „EVI bietet ideale Möglichkeiten, unsere teils sehr komplexen Geschäftsprozesse abzubilden", erklärt Daniel Hacki, Leiter Origination beim EnBW Handel. „Wir waren auf der Suche nach einem CRM-Spezialisten mit energiewirtschaftlicher Erfahrung am Markt und einer Lösung, die sich nach Belieben anpassen, integrieren und ausbauen lässt. Nach einer erfolgreichen, vierwöchigen Testphase war klar, dass Cursor den Zuschlag bekommt.“
 

 

 
Go-Live für Ende des Jahres geplant

„Eine solche Testphase ermöglicht dem Kunden zwei entscheidende Erkenntnisse“, betont Lukas Heiny, verantwortlicher Key Account Manager bei Cursor. Zum einen könne er die Software im Sinne seiner Anforderungen testen, zum anderen könne er prüfen, ob eine Kommunikation auf Augenhöhe mit dem Anbieter möglich ist und die Teams beider Seiten gut und gerne miteinander zusammenarbeiten.“

Die Produktivsetzung ist für Ende des Jahres zunächst für den französischen Markt angesetzt. Weitere Ausbaustufen, wie etwa in Deutschland, sollen folgen. (sg)