IT

Hacker erpressen Anhalt-Bitterfeld

Derzeit steht die Verwaltung in dem Landkreis still, das hat gravierende Folgen. Bei der Analyse des Cyberangriffs arbeiten die Forensiker noch auf Hochtouren. Digitale Spuren werden gesichert, Hinweise auf die Täter gesammelt.
16.07.2021

Weder Wohngeld noch Sozialhilfe können in Sachsen-Bitterfeld derzeit in Folge des Angriffs ausbezahlt werden.

Bis es gesicherte Erkenntnisse gibt, kann es laut Landeskriminalamt noch dauern. Vergangene Woche hatte ein Schadprogramm die Systeme des Landkreises Anhalt-Bitterfeld infiltriert und auf Eis gelegt. Um schnell Hilfe zu bekommen, wurde sogar der Katastrophenfall ausgerufen.

Seitdem steht die Verwaltung in dem Landstrich zwischen Dessau und Halle still. "Momentan funktioniert ausschließlich die Telefonanlage", sagte Landrat Andy Grabner (CDU) der Süddeutschen Zeitung. Demnach könnten die Mitarbeiter nicht einmal eine E-Mail  versenden. IT-Spezialisten seien gerade dabei, 50 bis 100 Rechner…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In