IT

"Die erste Phase nach einem erfolgreichen Hackerangriff ist die Chaosphase"

Wie Ransomware-Angriffe vom Erpressungsfall bis zum Normalbetrieb ablaufen – und was tunlichst vermieden werden soll, erklärt Robert Osten, Geschäftsführer der Iugitas GmbH.
11.07.2022

Robert Osten kombiniert praktische Erfahrung aus seiner Tätigkeit in Konzernen und mittelständischen Unternehmen mit über 25 Jahren einsatzpraktischer Erfahrung im Katastrophenschutz. Mit seiner Vergangenheit als Berater im Notfall- und Krisenmanagements im Konzernumfeld, als IT-Leiter eines global agierenden Unternehmens und als als Einsatzleiter bei Großveranstaltungen wie dem Deutschlandtag oder Unglücksfällen wie der Loveparade in Duisburg oder dem Hochwasser im Ahrtal, bringt er unternehmerische Aspekte mit pragmatischen Ansätzen aus realen Einsatzlagen zusammen.

Herr Osten, die Fälle, dass Unternehmen, darunter auch Kommunalversorger, gehackt werden, häufen sich. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sagt ganz klar, "kein Lösegeld zahlen". Doch lässt sich das in der Praxis auch umsetzen?

Roberst Osten, Geschäftsführer Iugitas GmbH: Eine Lösegeld-Zahlung ist maximal dann ein Weg, wenn es wirklich sonst keine andere Lösung gibt, das Unternehmen zu retten. In der Regel kann man Back-ups einspielen, auch wenn sie uralt sind und man hier viel nacharbeiten muss. Das ist immer noch besser, als zu bezahlen. Häufig st es so, wer einmal…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In