IT

Erfurt wechselt zu neuem Kundenportal

Die SWE Energie GmbH und die ThüWa GmbH haben sich für eine Lösung der ITC AG entschieden. Das Kundenportal ist gemeinsam mit dem Website-Relaunch online gegangen.
20.07.2021

Die Lösung ist eine modular aufgebaute Plattform für Haushalts- und Kleingewerbekunden (HuK), SonderVertragsKunden (SVK) und Kunden der Wohnungswirtschaft.

„Eine Website ist wie ein Haus – ein virtuelles Kundenzentrum. Jedes Haus muss ab und zu renoviert und Kundenwünschen angepasst werden. Das haben wir getan“, sagt Karel Schweng, Geschäftsführer der SWE Energie GmbH. Unter kundenportal.stadtwerke-erfurt.de können sich SWE-Kunden registrieren und nach dem Login alle Online-Services nutzen.

Dazu zählen unter anderem: Änderung der Abschlagshöhe, Abschluss von Verträgen, Aktualisierung der Kontaktdaten, Erteilen von Lastschriftmandaten, Verwaltung der Vertrags- und Bankdaten und Visualisierung des eigenen Strom-, Gas- oder Wasserverbrauchs. Über das neue Postfach haben die SWE-Kunden zudem Zugriff auf Rechnungen und andere wichtige Dokumente. Diese können jederzeit eingesehen, heruntergeladen und archiviert werden. „So rundet das neue Kundenportal die effiziente Anlaufstelle für SWE-Kunden im Netz ab“, fügt Schweng hinzu.
 

Integration in SAP

Das Portal mit Integration in SAP/IS-U und SAP/CRM bietet nach Angaben der Erfurter eine durchgängige Automatisierung der Kundenprozesse. Die im Portal erfassten Daten werden plausibilisiert und anschließend mit dem Abrechnungssystem synchronisiert. Dabei erfolgt die Kommunikation mit der Verwaltung ausschließlich verschlüsselt auf der Basis der aktuellen Standards und Technologien.

Weitere Widgets in Planung

„Die in Erfurt zum Einsatz kommende Lösung ist eine modular aufgebaute Plattform für Haushalts- und Kleingewerbekunden (HuK), SonderVertragsKunden (SVK) und Kunden der Wohnungswirtschaft. Damit schafft die SWE Energie einen Rundum-Wohlfühlservice für ihre Kunden“, sagt Falk Augustin, Prokurist und Projektleiter der ITC AG. Weitere Widgets, zum Beispiel für treue Stammkunden, sind in Planung.

Für die ITC AG ist die Softwarelösung der Stadtwerke Erfurt das 16. Kundenportal in Thüringen. Zu den Kunden zählen demnach die Teag Thüringer Energie AG, die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH, die Energieversorgung Gera GmbH und die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH. (sg)