IT

Fall Anhalt-Bitterfeld: SPD will schnell ein IT-Sicherheitsgesetz

Nach dem Cyberangriff war der Landkreis Anhalt-Bitterfeld zeitweise komplett arbeitsunfähig. Die Koalition will sich des Themas IT-Sicherheit annehmen die – SPD macht Druck.
30.09.2021

Kriminelle erpressten die Gemeinde Anhalt-Bitterfeld Anfang Juli – die weigerte sich, das Lösegeld zu zahlen. Bis heute gilt dort der Katastrophenfall.

Seit dem Cyberangriff im Landkreis Anhalt-Bitterfeld sind gut zwölf Wochen vergangen und noch immer kann die Kreisverwaltung nicht uneingeschränkt arbeiten. Damit Kommunen künftig schneller Hilfe im Falle eines Angriffs auf die Systeme bekommen können, muss aus Sicht des SPD-Innenexperten Rüdiger Erben möglichst schnell ein IT-Sicherheitsgesetz auf den Weg gebracht werden. Der Fall habe gezeigt, dass die Kommunen nicht ausreichend gerüstet sind, sagte Erben am Mittwoch im Anschluss an eine Sitzung des Landtagsinnenausschusses, bei der über den Fall beraten wurde. «Es gibt viele Empfehlungen,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In