IT

Hacker legen Stadtreinigung Kassel lahm

Nach einem mutmaßlichen Cyberangriff auf die Server der Stadtreinigung Kassel ist das Unternehmensnetzwerk weiter offline. Auf die Abgabe von Sperrmüll und Elektroschrott hat dies ebenfalls Folgen.
06.06.2022

Aktuell ist die Stadtreinigung Kassel nur per Telefon oder Fax erreichbar.

Wie eine Sprecherin am Freitag sagte, hofft man, in der kommenden Woche zumindest wieder per E-Mail erreichbar zu sein. Wann die Störung komplett behoben ist und die Stadtreiniger wieder online erreichbar sind, sei unklar. «Wir haben daher den Telefon-Service verstärkt und sogar unsere Fax-Geräte wieder aktiviert», sagte sie.

Sperrmüll oder Elektroschrott kann nicht mehr abgeholt werden

Die Stadt Kassel hatte am Donnerstag von der Attacke berichtet. Demnach war es Unbekannten gelungen, in das mehrfach abgesicherte Firmennetzwerk einzudringen. Auf die reguläre Abfallentsorgung und die Straßenreinigung hat der Angriff laut Stadt keine Auswirkungen. Allerdings kann kein Sperrmüll oder Elektroschrott mehr an den Häusern abgeholt werden, weil unter anderem die Termindatenbank zerstört wurde. (dpa/sg)