IT

Hackerattacke auf Wilken Software Group

Nach einem Ransomware-Angriff hat das Ulmer Softwarehaus am Mittwoch sicherheitshalber seine Systeme heruntergefahren und auch das Kundenportal abgeschaltet.
12.10.2022

Nicht nur die Server der Wilken Software Group wurden sicherheitshalber außer Betrieb genommen, sondern auch sämtliche Geräte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie PCs, Notebooks oder mobile Geräte wurden stillgelegt.

Nach ersten Prüfungen sind nur die Wilken-internen Systeme betroffen, teilte das Unternehmen mit. Anomalien der Kundenumgebungen, die im Rechenzentrum der Wilken Data Service GmbH gehostet sind, habe man bislang nicht erkannt. Das TÜV-zertifizierte Rechenzentrum hat den Notfallplan ausgerufen.

Zudem arbeitet Wilken eng mit externen Spezialisten zusammen, die auf IT-Security und Cyber-Angriffe spezialisiert sind. „Noch ist das gesamte Ausmaß dieses Angriffs nicht absehbar. Wir haben jedoch die Hoffnung, dass die Systeme unserer Kunden nicht betroffen sind. Sicherheitshalber wurden auch die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In