IT

Heag unterstützt Einzelhandel mit digitaler Lösung

Die Heag und der Darmstädter Softwarehersteller Cosynus stellen Einzelhändlern eine kostenfreie Lösung zur Terminvereinbarung und Kontaktdatenerfassung zur Verfügung.
08.03.2021

Für die Online‐Terminvereinbarung im Einzelhandel kommt dabei „SmartMeeting Termine“, eine gemeinschaftliche Entwicklung der Heag und Cosynus zum Einsatz.

Mit „Click & Meet“ will der Versorger in Zeiten von Corona auch dem Einzelhandel wieder persönliche Verkaufsgespräche ermöglichen. Dazu müssen die Kunden vorab einen Termin beim Einzelhändler ihrer Wahl buchen. Zur Verfügung gestellt wird die kostenfreie Lösung von der Heag und dem Darmstädter Softwarehersteller Cosynus sowie Darmstadt Marketing und Darmstadt Citymarketing.

Die Terminvereinbarung erfolgt dabei digital über die Website des Einzelhändlers. Der Kunde erscheint zum vereinbarten Termin beim Einzelhändler vor Ort, checkt zur Sicherstellung einer späteren Kontaktnachverfolgung per Smartphone ein, wird beraten und verlässt mit seinem Einkauf wieder die Location.

Bestehende Lösung ergänzt

Eine digitale Kontaktdatenerfassung bieten Heag, Cosynus und die Sparkasse Darmstadt mit "SmartMeeting Kontakte" schon seit Mai 2020 an. Bis zum zweiten Lockdown im November checkten dort knapp 500.000 Menschen in Darmstadt und der Region in der Gastronomie, bei Vereinen und Unternehmen ein.

Die Lösung wurde jetzt um eine Online‐Terminvereinbarung ergänzt. „Hier zeigt sich einmal mehr, dass die Stadt und ihre Stadtwirtschaft bereit sind, Verantwortung für die Zukunft des Handels vor Ort zu übernehmen und sehr schnell ganz praktische Hilfestellungen anbieten können. Dass das lokale Ökosystem in schwieriger Zeit so zusammensteht, ist ein gutes Zeichen und es ist im besten Sinne „typisch Darmstadt“. Es ist ein weiterer Schritt hin zu hybriden Angeboten, die für die Kundinnen und Kunden online mit offline verbinden und helfen, Strukturen in unserer Stadt zu erhalten und zu stärken. Ich freue mich sehr über diesen Beitrag für unsere Gastronomie und den Einzelhandel, die derzeit jede Unterstützung benötigen“, lobte Oberbürgermeister Jochen Partsch und Aufsichtsratsvorsitzender der Heag.

Wie es funktioniert 

„Wir haben die neue digitale Komplettlösung schon am 1. März 2021 vorgestellt, damit der Einzelhandel sich mit dieser auf die Schritte aus dem Lockdown vorbereiten kann“, sagt Klaus‐Michael Ahrend und Markus Hoschek, Vorstand der Heag. Der Kunde kann über „SmartMeeting Termine“ mit wenigen Klicks einen Termin mit dem Einzelhändler vereinbaren und bei dem späteren Ladenbesuch über einen QR‐Code einchecken. Die Lösung „Click & Meet“ für den Einzelhandel integriert sich in das System zur Kontaktdatenerfassung, das seit fast einem Jahr bei knapp 200 Betrieben verschiedener Branchen in Darmstadt und der Region  im Einsatz ist.

Sämtliche Kontaktdaten werden mit SmartMeeting laut Heag digital und datenschutzkonform erfasst, in deutschen Rechenzentren gespeichert sowie automatisch nach 30 Tagen gelöscht. Mit dem Einzelhandel kommt nun ein weiterer Bereich hinzu, in dem Kontaktdaten erfasst werden müssen. Nutzt der Kunde die SmartMeeting App für seine Check‐Ins, wird auch vollautomatisch ein digitales Kontakttagebuch geführt.

Bis Mitte 2021 kostenfrei

„Bereits unmittelbar nach dem ersten Lockdown haben wir eine digitale Kontaktdatenerfassung angeboten und im Herbst eine App mit einem integrierten Kontakttagebuch zur Verfügung gestellt“, sagt Michael Reibold, Geschäftsführer von Cosynus. „Es freut uns sehr, dass wir jetzt gemeinsam mit der Heag und Cosynus auch den Einzelhandel bei der Öffnung mit einer digitalen Lösung unterstützen können“, führt Anke Jansen vom Darmstadt Citymarketing  aus.

 „Click & Meet“ wird für den Darmstädter Einzelhandel mindestens bis Mitte 2021 kostenfrei angeboten. Und auch die Darmstädter Gastronomie soll bis Mitte 2021 von dem kostenfreien Angebot der Kontaktdatennachverfolgung profitieren.