IT

Hochfrequenz startet entscheidungsbaumdiagramm.de

Bislang gelten die Rohdokumente von EDI@Energy zur Ableitung und Implementierung der neuen Anforderungen an Prozesse und IT teilweise als schwer zugänglich: Mit dem Formatwechsel am 1. April werden daher erstmals sogenannte Entscheidungsbaumdiagramme (EBDs) die Anwendungshandbücher von EDI@Energy ergänzen.
24.03.2021

Soll den Einstieg in die teils schwer verständliche Materie erleichtern: Die Entscheidungsdiagramme von der Hochfrequenz Unternehmensberatung.

Um die Rohdokumente von EDI@Energy zur Ableitung und Implementierung der neuen Anforderungen an Prozesse und IT leichter verständlich zu machen, hat die Hochfrequenz Unternehmensberatung GmbH die Website entscheidungsbaumdiagramm.de bereitgestellt. Auf der Plattform werden die Entscheidungsbaumdiagramme anschaulich aufbereitet und werden so verständlicher als sie es in Tabellen je sein könnten, teilte das Unternehmen mit.

Visuelle Darstellung erleichtert Verständnis

Aus eigener Erfahrung und Kundenworkshops wisse man, dass die Rohdokumente von EDI@Energy zur Ableitung und Implementierung der neuen Anforderungen an Prozesse und IT teilweise schwer zugänglich sind: Zu oft muss hin und her geblättert werden, gedanklich gesprungen werden; zu häufig fehle eine visuelle Darstellung. entscheidungsbaumdiagramm.de soll dieses Problem lösen.

Um aus schlichten Tabellen die übersichtlichen Diagramme zu erstellen, wurden automatisiert PDF-Dateien in ein strukturiertes, maschinenlesbares Format überführt. Dieses Format wurden im nächsten Schritt in UML-Code umgewandelt und schließlich echte Diagramme daraus generiert.

Vergleich auf einen Blick

Neben der Aufbereitung und besserer Durchsuchbarkeit würden die nun visualisierten Diagramme auch noch weitere Vorteile für den Nutzer bieten: SAP ABAP-Entwickler bei Hochfrequenz haben beispielsweise ein Tool entwickelt, welches die in SAP IS-U hinterlegten Prüfschritte in der Eingangsverarbeitung von Marktnachrichten in ein EBD-ähnliches Diagramm überführt. So lassen sich die Anforderungen des BDEW und die im System implementierte Realität dann wortwörtlich nebeneinanderhalten und auf einen Blick vergleichen, verdeutlicht die Hochfrequenz Unternehmensberatung. Nach Anmeldung mit der E-Mail-Adresse könne man auf die Entscheidungsbaumdiagramme unbegrenzt zugreifen – es sei auch nicht geplant, dies zu ändern. (sg)