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Hsag wird Reseller von Powercloud

Beide Partner haben bereits einen großen Mineralölkonzern für sich gewonnen. Auf Basis der cloudbasierten Billing-Lösung will dieser sein Geschäft mit Erneuerbaren stark ausbauen, beziehungsweise seine Öl- und Gasproduktion bis 2030 um 40 Prozent drosseln.
04.04.2022

"Wir sprechen derzeit mit vielen Unternehmen, die sich neu im Markt positionieren wollen und dafür eine effiziente Plattform-Lösung für das Backend benötigen“, sagt Carl Heckmann, Prokurist Software & BPO Services bei der Hsag.

Steigende Preise, Versorgungssicherheit und Co. – der Wandel zu „Erneuerbaren“ soll noch schneller erfolgen. Was dieses Tempo für Energieversorgungsunternehmen (EVU) bedeutet, will die Hsag Heidelberger Services AG beantworten: Das Dienstleistungsunternehmen agiert ab sofort als Reseller für Powercloud inklusive eigener App-Lösungen und einer Operations-Cloud. Kunden bekommen einen Full-Service rund um die Digitalisierung von Energiversorgern.

Wie man sich das Angebot konkret vorstellen kann, zeigen aktuelle Beispiele. So haben Hsag und Powercloud einen großen nicht namentlich genannten Mineralölkonzern für sich gewinnen können – der weltweit agierende Konzern setzt auf die cloudbasierte Billing-Lösung aus Deutschland. Auf dieser technologischen Basis will dieser sein Geschäft mit erneuerbaren Energien stark ausbauen, beziehungsweise seine Öl- und Gasproduktion bis 2030 um 40 Prozent drosseln.

Hsag stellt Prozessdienstleistungen bereit

"Die Aufgabe macht indirekt deutlich, wo wir unsere Chancen im Markt sehen. Wir sprechen derzeit mit vielen Unternehmen, die sich neu im Markt positionieren wollen und dafür eine effiziente Plattform-Lösung für das Backend benötigen“ sagt Carl Heckmann, Prokurist Software & BPO Services bei der Hsag. „Wir bieten einen umfassenden Full Service, zu dem zum Beispiel die Organisation der Prozesse rund um die powercloud-Implementierung, die Integration eigener IT-Lösungen als Add-ons für einen besseren Kundenservice sowie der Support der Anwender des EVUs gehören. Alles erfolgt mit einem starken Fokus auf die Customer Experience der Endkunden.“

Die Arbeitsteilung der beiden Partner ist dabei klar geregelt: Powercloud konzentriert sich vor allem auf Softwareentwicklung, Umsetzung von regulatorischen Updates und den Cloud-Betrieb. Gleichzeitig stellt Hsag die angesprochenen Prozessdienstleistungen bereit, wobei das modulare Portfolio vom reinen SaaS-Angebot bis zum Full Service reicht und auf das jeweilige EVU zugeschnitten werden soll.

Hsag will eigene Apps entwickeln

Hsag will hier auch eigene Apps für den powerApp-Store von Powercloud entwickeln Ein Beispiel hierfür wäre der Chatbot Isa. Er generiert eine authentische Kommunikation auf der Versorger-Homepage – und die Automatisierungsquote der Kundenservice-Prozesse steigt damit. Kunden können darüber beispielsweise ihren Zählerstand übermitteln, ohne mit einem Callcenter-Mitarbeiter sprechen zu müssen.

„Neue Lösungen und Erweiterungen lassen sich unter Umständen in wenigen Tagen realisieren", sagt Tobias Hirning, Head of Sales Consulting bei powercloud. Letztlich gehe es um eine End-to-End-Automatisierung von Prozessen über alle IT-Tools und -Systeme hinweg. "Diese Idee wollen wir in den nächsten Jahren verstärkt in den europäischen Energiemarkt einbringen.“  (sg)