IT

Infrest Leitungsauskunftsportal wächst weiter

Inzwischen sind rund 11.000 Netz- und Infrastrukturbetreiber aus allen Sparten (Strom, Gas, Wärme, (Ab-) Wasser, erneuerbare Energie sowie Telekommunikation, Bahn, ÖPNV etc.) im Portal hinterlegt .
14.07.2021

Leitungsauskunftsportal: Wissen wo gebuddelt wird.

Seit der Gründung im Jahr 2010 hat sich das infrest Leitungsauskunftsportal nach eigenen Angaben zum bundesweit führenden Metasystemportal zum Einholen von Leitungsauskünften entwickelt. Inzwischen sind demnach rund 11.000 Netz- und Infrastrukturbetreiber aus allen Sparten (Strom, Gas, Wärme, (Ab-) Wasser, erneuerbare Energie sowie Telekommunikation, Bahn, ÖPNV etc.) im Portal hinterlegt.

Allein im ersten Halbjahr 2021 wurden laut Inferst insgesamt 392.000 Leitungsanfragen und Meldungen an Infrastrukturbetreiber und andere Träger öffentlicher Belange über das Portal versendet, ein Plus von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Deutliche Anstiege bei den Anfragen

"Die positiven Zahlen des ersten Halbjahres 2021 zeigen, dass die Digitalisierung in der Bau- und Versorgungswirtschaft weiter an Fahrt aufnimmt und das Infrest Leitungsauskunftsportal auch deutschlandweit stark wächst“, sagt Geschäftsführer Jürgen Besler. So haben sich ihm zufolge die Anfragezahlen außerhalb des Kerngebiets in den vergangenen sechs Monaten um 105 Prozent erhöht.

Zunehmend hätten Kunden aus dem privaten und gewerblichen Bereich die Dienste des Online-Portals erstmalig bzw. einmalig für eine private Leitungsanfrage in Anspruch genommen. Auch die Zahl der Unternehmen und Privatnutzer, die das Online Portal zum ersten Mal bzw. einmalig für eine private Leitungsanfrage nutzen, wuchs  laut Besler deutlich. Die Zahl der Einmalnutzer stieg im ersten Halbjahr um 41 Prozent und die Zahl der registrierten Unternehmen, die regelmäßig Leitungsanfrage über das Portal verschicken, erhöhte sich seit Jahresbeginn ebenfalls deutlich.

Überarbeiteter Internetauftritt

„Dank der intensiven Recherchen unserer Mitarbeiter*innen bieten wir deutschlandweit eine extrem hohe Abdeckung der Netzbereiche sowie aller weiteren Träger öffentlicher Belange. Deshalb können wir eine sehr hohe Qualität der über unser Portal gestellten Leitungsanfragen gewährleisten“, so Besler weiter. So stieg die Anzahl der erreichbaren Träger öffentlicher Belange in den vergangenen 1,5 Jahren um fast 52 Prozent auf knapp 11.000.

Um die Bedienung des Infrest Leitungsauskunftsportal zu vereinfachen, hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten seinen Internetauftritt überarbeitet und die Anmeldeprozesse im Internet optimiert. Privatnutzer und Unternehmen, die das Portal regelmäßig nutzen wollen, sollen jetzt noch einfacher alle notwendigen Informationen finden, um ihre Leitungsanfragen zentral über das Portal abzuwickeln. Zusätzlich wurde das Infrest Leitungsauskunftsportal um eine bundesweite Übersicht zu den Geo-Portalen der Bundesländer erweitert, über die Anfragende bei Bedarf direkt die Katasterbezeichnungen zum Standort ihrer Baumaßnahme ermitteln können. (sg)