Maingau Energie entscheidet sich für Kraken-Plattform
Neben der Kraken-Plattform wird Kraken im Rahmen der jüngst geschlossenen strategischen Partnerschaft auch sein „Universal Agent“-Betriebsmodell für den Maingau-Kundenservice bereitstellen. Dieses soll es den Mitarbeitern des Kundendienstes ermöglichen, Kundenanliegen durch eine 360-Grad-Sicht auf das Kundenkonto zu lösen. Das Modell habe sich in der Praxis bewährt, da es für mehr als 50 Millionen Kundenkonten in der ganzen Welt einen besseren Service und niedrigere Servicekosten bietet, heißt es dazu in der Pressemitteilung.
Die Maingau Energie mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet wird von kommunalen und privatwirtschaftlichen Partnern getragen. Gesellschafter sind die Stadt Obertshausen, Stadtwerke Dietzenbach, Stadt Heusenstamm, Stadtwerke Rodgau, Stadt Mühlheim, Rhenag Rheinische Energie sowie die Süwag. Der bundesweit agierende Versorger kommt nach eigenen Angaben inzwischen auf über eine Million Kunden europaweit.
Neben Strom und Gas, vertreibt die Maingau Energie Produkte im Bereich E-Mobilität, Internet und Mobilfunk, hinzu kommt ein eigener Onlineshop.
Lösung nutzt KI, um Servicequalität zu verbessern
„Durch die Einführung der KI-gestützten Kundenplattform nehmen wir eine Vorreiterrolle in der deutschen Energiebranche ein und setzen einen wichtigen Meilenstein in der digitalen Transformation", erklärt Richard Schmitz, Geschäftsführer der Maingau Energie. Und weiter: "Gemeinsam mit Kraken wollen wir nicht nur die Effizienz unserer Prozesse steigern, sondern unseren Kundenservice auf ein neues Niveau heben“.
Krakens Entwicklerteam in Deutschland arbeitet nach seiner eigenen Lösung zur Marktkommunikation für die Energiewirtschaft bereits am nächsten Formatwechsel und dem 24-Stunden Anbieterwechsel. Zugleich vergrößert der Softwareanbieter seine Büroflächen in Berlin innerhalb von 24 Monaten bereits zum zweiten Mal.
Mehr zu den Zielen von Kraken lesen Sie in unserem Interview mit CEO Amir Orad