IT

"Mancher Wechsel-Schläfer wird im Homeoffice unsanft geweckt"

Was triggert potenzielle Wechselkunden und wie lassen sie sich von einem Wechsel abhalten? Powercloud-CEO Marco Beicht im ZfK-Interview.
16.04.2021

"Die Rechnungsstellung ist ein Churn-Treiber – vor allem im Falle eines ‚Bill-Schocks‘ oder bei Nachzahlungen. Um hier gegenzusteuern, zählt vor allem die Reaktionsgeschwindigkeit", sagt Powercloud-CEO Marco Beicht.

Herr Beicht, Kundenverluste werden zum zunehmenden Problem für Energieversorger: Die Wechselquoten im Kundenstamm nehmen durchschnittlich zu, weil sich Online-Kundenverhalten und Energiemarkt stark verändern. Was bedeutet das?
Marco Beicht, Gründer und CEO bei Powercloud: Der Stromverbrauch nimmt seit Jahren eher ab, die Zahl neuer Stromlieferanten aber zu. Dementsprechend steigt auch der Wettbewerb stetig an. Auf der anderen Seite sorgen digitale Kanäle für einen schnellen Zugriff auf innovative oder preisgünstige Angebote und das Internet bietet einfache Vergleichsmöglichkeiten. Der Wechsel…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In