IT

Möglicher Cyberangriff: Stadtwerke Potsdam gehen offline

Nachdem die Potsdamer Stadtverwaltung wegen einer drohenden Cyberattacke Ende vergangener Woche offline gestellt worden ist, berät der Krisenstab die weiteren Schritte.
02.01.2023

Der im Januar 2014 eingeweihte Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses dient als Sitz des Landtages Brandenburg. Das ursprüngliche aus dem 18. Jahrhundert stammende Stadtschloss wurde 1945 zerstört.

Nach Hinweisen von Sicherheitsbehörden auf einen bevorstehenden Cyberangriff hatte die Stadtverwaltung die Verbindungen zum Internet vergangene Woche (30. Dezember) getrennt. Seitdem können Dienstleistungen für Bürger nicht mehr getätigt werden, etwa das Ausstellen von Pässen, Anfertigen von Urkunden oder Online-Anträge für das Wohngeld.

Die Verwaltung ist ebenfalls nicht per E-Mail erreichbar. Auch die Stadtwerke Potsdam, die städtische Wohnungsgesellschaft ProPotsdam und das städtische Klinikum Ernst von Bergmann schalteten vorsorglich Internet- und E-Mail-Verbindungen ab.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In