IT

Naturstrom setzt bei Direktvermarktung auf Wilken

Mit der Branchensoftware Wilken Ener:gy bildet der Öko-Energieanbieter nun alle Prozesse rund um die Direktvermarktung ab, von der Marktkommunikation bis zur Abrechnung samt Nebenbuchhaltung.
03.03.2021

Die Naturstrom AG wurde 1998 in Düsseldorf gegründet und versorgt nach eigenen Angaben über 280.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen mit Naturstrom, Naturstrom Biogas und nachhaltiger Wärme.

„Die klimafreundliche Erzeugung von elektrischer Energie ist seit unserer Gründung 1998 ein integraler Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Insofern spielt auch die Direktvermarktung unserer eigenen wie auch der Anlagen unserer Kunden eine zentrale Rolle, vor allem auch durch die zunehmende Anzahl der Post-EEG-Anlagen", erläutert Naturstrom-Vorstand Oliver Hummel die Bedeutung dieses Bereichs für das Unternehmen.

Abgebildet wurde dieser Geschäftsprozess bisher mithilfe individuell entwickelter Anwendungen, die jedoch an ihre Grenzen gestoßen waren. Daher wurde über ein Ausschreibungsverfahren mit einem umfangreichen Kriterienkatalog eine integrierte Softwarelösung als Nachfolger gesucht – hier setzte sich am Ende die Wilken Software Group laut Naturstrom mit dem höchsten Erfüllungsgrad durch.

Go Live in zehn Monaten nach Start der Ausschreibung

„Trotz Corona konnten wir das Projekt Anfang Februar 2021 nur zehn Monate nach dem Start der Ausschreibung mit einer Punktlandung abschließen", zeigt sich Manuel Ullrich, Teamleitung Energiedatenmanagement & Software Energiehandel bei der Naturstrom AG, zufrieden. Insgesamt vermarktet Naturstrom bislang rund 400 Anlagen für die regenerative Erzeugung von Energie mit einer Leistung von etwa einem Gigawatt. (sg)