IT

Potsdam fährt Internet-Systeme wieder hoch

Fast vier Wochen lang war die Potsdamer Stadtverwaltung vom Internet getrennt. Hintergrund war eine drohende Cyberattacke. Nun sollen die Dienstleistungen für Bürger nach und nach wieder anlaufen.
24.01.2023

Inzwischen sind

unter anderem wieder Beurkundungen von Neugeborenen und Sterbefällen

sowie die Bearbeitung von Wohngeldanträgen und Visaverfahren in Potsdam möglich.

Die Potsdamer Stadtverwaltung soll schrittweise wieder ans Netz gehen: Nachdem am Montag vergangener Woche die Mail-Verbindungen wieder aktiviert worden waren, sollen ab Dienstag unter anderem wieder Beurkundungen von Neugeborenen und Sterbefällen sowie die Bearbeitung von Wohngeldanträgen und Visaverfahren möglich sein.

Das teilte die Pressestelle der Stadt am Montag mit. Auch die Anmeldung und Beurkundung von Eheschließungen sowie Mutter- und Vaterschaftsanerkennungen werden dann wieder angeboten. Wohnsitzan- und abmeldungen können aber weiterhin nicht durchgeführt werden.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In