IT

Powercloud: Schneller MaKo-konform werden

Die MaKo 2022 steht vor der Tür und mit dem Prozess warten wieder zahlreiche Anpassungen auf die Energieversorger. Eine Lösung, wie das effizient gelingt, hat Powercloud.
29.03.2021

Mako-Umstellungen sind für Energieversorger ein Kraftakt. "Die 'Wurzel allen Übels' liegt in den Legacy Systemen", sagt IT-Anbieter Powercloud.

Der Begriff Marktkommunikation beschreibt zwar im Grunde „nur“ den Datenaustausch der Akteure des Energiewesens untereinander, doch die Auswirkungen für die – oftmals in die Jahre gekommenen – IT-Systeme ist immens. Die Energieversorger haben in Mammutprojekten zeitliche und finanzielle Ressourcen verbraucht, um die Vorgaben der Mako 2020 fristgerecht umzusetzen.

Gemäß dem Messstellenbetriebsgesetz sollen künftig alle mithilfe eines intelligenten Messsystems erhobenen Messwerte dezentral gespeichert, aufbereitet und von dort aus sternförmig an alle autorisierten Empfänger verteilt werden. So…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In