IT

Powercloud tritt BEMD bei

Nach dem Beitritt der Digimondo GmbH im Februar ist im März die Powercloud GmbH als weiterer Innovationspartner zum Bundesverband der Energiemarktdienstleister (BEMD) gestoßen.
06.04.2021

Freut sich über ein neues Mitglied im Verband: BEMD-Geschäftsführer Dirk Briese.

Auch im ersten Quartal 2021 ist der Bundesverband der Energiemarktdienstleister (BEMD)  weiter gewachsen. Neu hinzugekommen ist dDas im Jahr 2012 gegründete Unternehmen Powercloud, ein stark wachsender Anbieter für Cloud-Software in der Energiewirtschaft. Deren Lösung ist Basis für  Abwicklung und Abrechnung von Strom, Gas, Wärme, Wasser und Abwasser sowie für Produkte und Dienstleistungen. Aktuell werden etwa.acht Millionen Endkunden darüber bedient. Weitere 20 Millionen Endkunden befinden sich in der Migration.

Bereits in den vergangenen Jahren war Powercloud mit dem BEMD verbunden: als Anbieter von IT-Lösungen für den Prozess Meter-to-Cash wurde Powercloud, genauso wie der im letzten Dezember in den BEMD eingetretene Innovationspartner Schleupen, in der Transparenzinitiative Abrechnungssysteme untersucht.

Neue Arbeitsgruppen und interne Veranstaltungen ergänzen das Leistungsangebot des BEMD

Der BEMD hat sein Leistungsangebot für Mitglieder und Innovationspartner in den letzten Monaten noch weiter ausgebaut. Neben neuen Arbeitsgruppen, wie zum Beispiel der AG Innovationen, werden vermehrt Kurzumfragen und dazugehörige Webforen veranstaltet; diese reichen von Themen wie den Auswirkungen der Coronakrise auf EMDL, der Teilnahme an bzw. Meinung zur E-World bis hin zum Stopp der Verpflichtung des Smart-Meter Rollouts. Zudem sind zukünftig kurze Seminare im Rahmen der Reihe „BEMDinare“ geplant, die aktuelle Themen für Energiemarktdienstleister behandeln. (sg)