IT

Prego Services intensiviert Zusammenarbeit mit Powercloud

Energieversorger und Stadtwerke können in Zukunft die von Prego Services über die Powercloud angebotenen Dienstleistungen zur Abwicklung von Treue- oder Neukundenprämien umsetzen.
22.04.2021

„Durch digitalisierte Geschäftsprozesse sind Unternehmen nicht nur flexibel aufgestellt, sondern bleiben auch in Krisensituationen weiterhin handlungsfähig", sagt Andreas Tzschoppe-Kölling, Geschäftsführer von Prego Services.

Dienstleister Prego Services baut die Kooperation mit der Powercloud GmbH als App-, Systemintegration-, Consulting- und Solutionpartner aus.

Über eine Schnittstelle sollen Versorger damit künftig Endkundenprämien komplett digital auf der eigenen Website anbieten und unterschiedliche Marketingaktionen zur Kundenbindung oder Neugewinnung ohne eigene Ressourcen abbilden können.

Der Connector innerhalb der Powercloud imitiert den kompletten Bestellprozess. Im Hintergrund übernimmt Prego Services die gesamte Abwicklung von der Prämienbeschaffung über die Lagerung bis zur Auslieferung zum Endkunden, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der beiden Unternehmen.

Volle Kontrolle über Prämienabwicklung

Energieversorger reduzieren demnach mit der ausgelagerten und vollautomatisierten Lösung die interne Komplexität erheblich, weil der Bestellprozess, die Beschaffung sowie das Lager- und Logistikprozedere von Prego Services ausgeführt werden. Gleichzeitig ließen sich so Ressourcen und Risiken sparen, da sie weder ein Lagerbestandsrisiko tragen, noch Abnahmeverpflichtungen eingehen oder die Prämien vorfinanzieren müssen.

Das behalte dabei die volle Kontrolle über den Status der Prämienabwicklung und könne unter anderem verschiedene Prozessstufen online verfolgen. Die Abrechnung der abgewickelten Prämien könne direkt mit den ERP-Systemen der EVU verbunden werden. Für die Kampagnenplanung stehen Reports und Auswertungen zur Verfügung, heißt es weiter. (sg)