IT

Rechnungshof sieht Fehler bei Digitalisierung der Landesverwaltung

Der niedersächsische Landesrechnungshof hat dem Innenministerium nach einem Bericht des Politikjournals «Rundblick» Fehler bei der Digitalisierung der Landesverwaltung vorgeworfen.
01.03.2021

Schon vor dem Start des Vorhabens zur Digitalisierung der Landesverwaltung hätte klar sein müssen, dass Personal, Geld, Hard- und Software im großen Umfang nötig seien.

Die Rede sei von einem «kritischen Programmstand», berichtete der "Rundblick" unter Berufung auf eine 45 Seiten starke interne Prüfmitteilung des Rechnungshofs. Dort heiße es auch: «Eine nicht trennscharfe Aufteilung in strategische und operative Programmleitung führte zu einem Entscheidungsstau. Der Versuch, diese Defizite durch personelle Maßnahmen abzustellen, scheiterte.» Eine Reaktion des Innenministeriums lag zunächst nicht vor.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In