IT

Schleupen ergänzt eigene Plattform um Endios-App

Die IT-Schmiede bietet die App unter eigenem Markennamen als „Schleupen One“ an. Die Lösung soll nicht nur die Service-Qualität und Kundenbindung der Nutzer verbessern, sondern auch Aufwand und Kosten reduzieren.
01.06.2022

Zahlreiche Dienste und Mehrwertleistungen von Stadtwerken lassen sich künftig in der Hosentasche herumtragen.

60-80 Prozent von Service-Zugriffen in Banken, Versicherungen und Telekommunikation finden inzwischen per App statt. Webbasierte Services dagegen kommen in der Regel nicht über eine Penetration von 20 Prozent hinaus. Deshalb ist es auch für Stadtwerke sinnvoll, ihre Kunden per App zu erreichen, so Schleupen.

Der IT-Dienstleister ergänzt daher seine Softwareplattform um die Smartphone-App der Endios GmbH. Aufgrund der tiefen Integration in die eigene Software-Anwendungen biete man die Smartphone-App unter eigenem Markennamen als „Schleupen One“ an.

Funktionsumfang der App

Neben einer deutlichen Verbesserung der Erreichbarkeit und der Servicequalität ergeben sich für Stadtwerke aber noch weitere positive Effekte über Kundenzufriedenheit und Kundenbindung hinaus, so Schleupen. Dazu gehöre eine deutliche Senkung der Kosten  ebenso wie die Möglichkeit, Mehrwertdienste anzubieten oder eine deutlich gezieltere Ansprache von Kunden durch die Datendrehscheibe CS.IT, denn auf diese Weise werde der Zugriff auf alle Kundendaten möglich.

Die sinnvolle Zusammenführung von Mehrwertleistungen bringe enorme Vorteile in Kosten, Reichweite und Benefits. So umfasst die App nach Angaben von Schleupen klassische Customer-Self-Service-Funktionen wie Zählerstandsmeldung, Verbrauchsanzeige oder Abschlagsanpassungen, und eine Vielzahl von attraktiven Mehrwertdiensten aus den Bereichen Smart-City oder Stadtinformation vom ÖPNV-Abfahrtsmonitor, über einen Abfallkalender mit Push-Funktion oder Störungsmelder bis zum eTicketing für Bäder und Parkraumbewirtschaftung.

White-Label-Lösung

„Die Funktionsvielfalt führt bei Stadtwerke-Apps nachweislich zu Downloadraten von rund 70 Prozent und einer regelmäßigen Nutzung – ähnlich wie im Banking-Bereich.“, berichtet Marcus Fragel, Chief Commercial Officer der Endios GmbH. „Und durch jeden neuen digitalen App-Kunden reduzieren Sie Ihre analogen Service-Kosten zwischen 4-7 Euro pro Jahr.“

Die App wird Stadtwerken als White-Label-Lösung zur Verfügung gestellt und lässt sich einfach an die Wünsche und das Design des Nutzers anpassen. Da es sich bei Schleupen One um eine Cloud-basierte Plattform handelt, können ihre Funktionen und das Erscheinungsbild ohne Programmierkenntnisse über das Backend konfiguriert werden.

Bessere Servicequalität

Die Integration der Smartphone-App mit der Plattform sei sehr eng und die Daten können demnach ungehindert ausgetauscht werden. „Stadtwerke-Kunden sind die Servicequalität nicht nur von Playern wie Amazon, sondern auch von der heimischen Sparkasse gewohnt. Mit Schleupen One sind Stadtwerke in der Lage, in Kundenservice und Marketing diese bisherige Lücke zu schließen und sind ab sofort auch sonntags auf dem Sofa für ihre Kunden erreichbar“, sagt sich Jörg Neddermann, Direktor bei Schleupen über das neue Produkt.(sg)