IT

So läuft die IT-Umsetzung der Energie-Preisbremse

Wie hat der Dezember-Abschlag funktioniert, wie sieht es mit den Preisbremsen aus, die bis Januar bzw. März umgesetzt werden müssen? Die ZfK hat dazu fünf Software-Anbieter befragt.
04.01.2023

„In Summe ist die Dichte an regulatorischen Anforderungen und die Kurzfristigkeit im Jahr 2023 deutlich zu hoch. Generell wäre eine Reduktion der Dichte oder auch Beschränkung auf wichtige Themen, die einen Mehrwert für Endkunden haben, sinnvoll“, appeliert Powercloud an die Politik.

Im Großen und Ganzen verlief der Dezemberabschlag bei den IT-Häusern reibungslos. SIV und Powercloud verwiesen darauf, dass es bei ihnen Herausforderungen bei einigen Fällen „aufgrund ungünstiger Konstellationen“ gab.

„Alle unterschiedlichen Konstellationen mit unterschiedlichen Preisanpassungen sowie der komplexen Ermittlung von Abschlägen und den vorhandenen unterschiedlichen Abschlagsverfahren zu berücksichtigen, war in der kurzen Zeit nicht möglich“, so Powercloud. Die überwiegende Masse der Verträge sei jedoch erfolgreich verarbeitet worden.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In